Skip to content

Bloggst Du noch selbst, oder lässt Du bloggen?

Dieser Frage widmet sich der heutige Webmasterfriday. Da dieses Blog hier noch absolut jungfräulich ist möchte ich dazu auch ein paar kurze Zeilen verlieren.

Ein persönliches Blog wie dieses hier definiert sich meiner Meinung nach ausschließlich über meine Schreibe. Meine Art über Dinge zu berichten, meine Sichtweisen und auch meinen Schreibstil. Sobald ich das aufgebe und jemanden für Artikel auf meinem Blog bezahle geht all das verloren. Klar, die Frequenz und Themenvielfalt der Artikel würde drastisch steigen – aber wäre das dann noch mein Blog? Wohl kaum.

Das bedeutet nicht, dass ich dermaßen egozentrisch bin und auf keinen Fall andere Sichtweisen auf meinem Blog veröffentlichen möchte. Im Gegenteil, ein guter Gastbeitrag wäre mir zu jeder Zeit recht. Doch die Betonung liegt auf gut und auf Gastbeitrag. Solche Artikel würden immer deutlich gekennzeichnet, so dass jeder weiß das hat nicht der Enrico geschrieben. Unter Gastbeitrag verstehe ich dabei allerdings keine SEO-Artikel mit dem einzigen Ziel einen Backlink abzustauben. Daher kommen für mich hier und überall nur Gastautoren in Frage, die etwas zum Thema beitragen wollen und nicht auf Werbetour sind.

In anderen Blogformaten könnte ich mir durchaus vorstellen dass Ghostwriter sinnvoll sind. Gerade Blogs die über Neuigkeiten und aktuelle Trends berichten, das vielleicht noch mehrmals täglich, kommen mit einem einzigen Autor nicht aus. Warum man sich dann aber mit den Federn fremder Leute schmücken muss weiß ich allerdings auch nicht, schließlich spräche auch nichts dagegen einfach das Kind bzw in dem Fall den wirklichen Autor beim Namen zu nennen.

Das hat jetzt nicht soooo viel mit Reisen usw zu tun, aber ich fand das Thema beim Webmasterfriday Heute wirklich interessant und so ein Blog muss sich ja nicht ausschließlich um ein festes Thema drehen, nich?

Lego kaufen

One thought on “Bloggst Du noch selbst, oder lässt Du bloggen?”

  1. Es ist immer wieder interessant zu sehen/lesen welche Blogs sich am Webmasterfriday beteiligen.
    Und selbst bei Themenblogs, die sich nicht unbedingt mit Internet/Bloggerthemen auseinanderstzen, findet man hin und wieder einen Beteiligten.
    Interessanter Blog übrigen (aber das nur am Rande)

    Wenn es ein privater Blog ist, macht es wenig Sinn bezahlte Texter arbeiten zu lassen. Mag ja sein, dass dadurch mehr Artikel veröffentlicht werden und die Vielseitigkeit gefördert wird, aber dasselbe kann man mit Gastbeiträgen auch erreichen und das ist meiner Meinung nach auch bei privaten Themenblogs durchaus legitim (mach ich auch)

    Das ganze hätte ich auch kürzer fassen können, denn eigentlich stimme ich dir in dem was du geschrieben hast absolut zu. Das fand ich dann als Kommentar etwas dürftig.

    Liebe Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.