Skip to content

Romantik im Barockstil

Das Team von Tripsta hat zur Blogparade „Tipps für romantische Kurztripps“ aufgerufen und so schreibe ich, 4 Wochen vor dem Valentinstag, natürlich auch gern ein paar Zeilen.

Ein romantisches Wochenende oder gar mehr als das hatte ich seit der Geburt unseres Sohns leider gar nicht mehr, ein paar Stunden ja – mehr war bisher nicht drin. Aber man weiß ja wofür 😉 und mit fortschreitendem Alter lässt sich auch das wieder einrichten. Für mich muss so ein Kurztrip dann auch etwas unvergessliches werden, ausgefallen, besonders, schön. Man vergisst den ganzen Alltagsstress einfach am Besten wenn man völlig vom erlebten eingenommen wird. Daher möchte ich hier und jetzt ein ganz tolles Spektakel auf der Heidecksburg, die ein Schloß und keine Burg ist, in Rudolstadt vorstellen.

Innenhof Schloss Heidecksburg Rudolstadt
Innenhof Schloß Heidecksburg

Barockfest auf der Heidecksburg

Ein Schloß ist allein ja schon eine gute Sache, aber auf Schloß Heidecksburg findet jährlich ein Barockfest statt. In entsprechenden Kostümen gekleidet gilt es dann einen wunderbaren Tag und Abend zu verbringen. Die wunderbar restaurieten Festzimmer der Heidecksburg bieten dafür, nebem dem Schloßgarten samt toller Aussicht das perfekte Ambiente. Die Damen aufreizend, die Männer herrschaftlich gekleidet und eine super Stimmung – wer war nochmal dieser Alltag?

Vermutlich ist es aber für Menschen wie mich, die eigentlich nichts mit Barock am Hut haben, sehr schwer zu erfassen was auf einem Barockfest wirklich passiert. Um euch trotzdem einen passenden Eindruck zu geben bietet sich wahrscheinlich das Video des Barockfest 2013 an:

Auch in 2014 wird es wieder ein solches Fest geben. Passt nicht ganz zum Eingangs erwähnten Valentinstag, da es erst im September ist – wer jetzt aber Lust bekommen hat: Karten und alle weiteren Infos gibt es hier: www.barockfest-heidecksburg.de

Wellness nach dem Event

So schön ein Ausflug ins späte Mittelalter auch sein mag, zu einem romantischen Wochenende gehört auch ein wenig Wellness. Ein ganzer Tag im Kostüm strengt schließlich auch an. Das örtliche Spaß- und Erlebnisbad Saalemaxx bietet mittlerweile einen ausgedehnten und empfehlenswerten Wellnessbereich an. Alternativ kann auch der Wellnessbereichs meiner Hotelempfehlung, dem Steigenberger in Jena, genutzt werden. Eine kurze Massage, etwas Sauna, ein guter Drink und einfach die Seele baumeln lassen.

Den folgenden Sonntag kann man dann wahlweise im Hotelbett oder beim Sightseeing verbringen. Sowohl Jena als auch Rudolstadt und Umgebung bieten eine Fülle an Sehenswürdigkeiten. Oder ihr geht einfach ins Kino.

Ich denke über so einen Tag spricht man auch noch 1 oder 2 Jahre später und damit ist das Ziel ansich ja erreicht – man hat als Paar wieder eine schöne Erinnerung mehr.

Lego kaufen

One thought on “Romantik im Barockstil”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.