Skip to content

Wo werden die meisten Fotos gemacht? (Interaktive Karte)

Wo auf der Welt werden eigentlich die meisten Fotos gemacht? Nicht auf Fotostudios bezogen sondern auf Orte, Städte, Landschaften. Diese Frage beantwortet uns, völlig überraschend, Datenkrake Google. Mit einer interaktiven Weltkarte, die zunächst wie eine Satelitenaufnahme bei Nacht aussieht (was aber in Anbetracht der Tatsache dass nicht gleichzeit auf der ganzen Welt Nacht ist wiederum unsinnig wäre) ist eine sogenannte Heatmap mit dem Fotoaufkommen an allen erdenklichen Orten. Das sieht ziemlich beeindruckend aus:

fotografie weltweit heatmap

Google hat diese Daten aus seinem eigenen Service panoramio.com errechnet. Und das Tollste: Die Karte ist komplett interaktiv. Ihr könnt nicht nur zu einem speziellen Ort scrollen, es werden auch die damit verbundenen Fotos angezeigt. Ich persönlich finde das viel besser als jedes Google Streetview und all den Kram, einfach mal wild die Welt mit Fotos erkunden.

Den Service findet ihr hier: www.sightsmap.com und ich hoffe dass jetzt nicht wieder irgendwer die Datenschutzkeule auspackt. Alle Fotos wurden von dem jeweiligen User mit dem Ort verknüpft, verlasst Euch also nicht 100%ig darauf 😉 , und veröffentlicht.

Die 5 am meisten fotografierten Städte sind übrigens:

  1. New York
  2. Rom
  3. Barcelona
  4. Paris
  5. Istanbul

Europa ist also gleich 3,5 Mal in den Top5 vertreten, welcher Teil Istanbuls öfter fotografiert wurde habe ich jetzt nicht evaluiert. Aber gut, wir gehören hier ja zu den hochentwickelten Industriestaaten mit einem global gesehen extrem hohen Einkommensniveau und haben aufgrund unserer bewegten Geschichte auch eine Menge Dinge die man fotografieren kann. Dazu kommt die überaus gemäßigte Klimazone, ohne Wüsten oder andere unbewohnbare Orte und eine damit verbunden hohe Bevölkerungsdichte – rein wissenschaftlich betrachtet also keine große Überraschung dass Europa in diesem Ranking dominiert. Zumal man zum hochladen der Bilder auch einen vernünftigen Internetanschluss benötigt, auch dafür ist man in Europa nicht gerade an der schlechtesten Ecke der Welt.

(via)

Lego kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.