Skip to content

Meininger Hotel Berlin Prenzlauer Berg

Da ich mich, wie so oft, viel zu kurzfristig für einen Besuch der ITB entschlossen hatte, war die Suche nach einem Hotel in Berlin nicht wirklich einfach. Die größte Tourismusmesse der Welt zieht eben viele Besucher an und damit sind erschwingliche Hotelzimmer fast nicht mehr zu finden. Letztlich fand ich bei HRS doch noch ein günstiges Zimmer. Rund 70€ pro Nacht, inklusive Frühstück, erschien mir den langen Weg nach Prenzlauer Berg wert. Die Strecke sollte man dabei wirklich nicht unterschätzen! Am besten fahrt ihr zur ITB überhaupt nicht mit dem Auto, lässt sich das wie bei mir nicht vermeiden, dann seit wenigstens nicht so doof wie ich und verlasst die ITB gegen 17:00 Uhr. Ich hätte auch selbst daran denken können, dass es zum Feierabendverkehr etwas länger dauern könnte. Das es letztlich 2 Stunden würden, hatte mich dann doch überrascht.

Egal, ich schreibe diese Zeilen gerade aus dem Hotel – es ist dann also irgendwann vollbracht gewesen. Das Meininger Prenzlauer Berg wurde bei HRS recht gut bewertet und Prenzlauer Berg ist an sich ja auch eine schicke und vor allem ruhige Gegend zum absteigen. Allerdings kam es diesmal dann doch anders, als ich es normalerweise gewöhnt war. 3 Sterne hatte HRS ausgegeben, eigentlich zu wenig für eine entspannte Geschäftsreise, aber eben auch fast alternativlos.

Im Hotel angekommen (achtet bei Anreise mit dem Auto auf das große rote Schild mit einem „M“ darin) wurde ich freundlich empfangen. Der Eingangsbereich schaut auch wirklich gut aus. Doch dann bereits beim einchecken die erste schlechte Nachricht: Das Hotel ist überbucht und anstatt eines Doppelzimmers bekomme ich ein Mehrbettzimmer, natürlich für mich allein! Ja, was auch sonst? Nun gut, mehr Betten tun erstmal nicht weh. Dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn. Ich bekam noch 3 W-Lan Codes (für jedes Gerät einen) und begab mich in den Fahrstuhl. Im 6. Stock angekommen öffnete ich mein Zimmer und war sprachlos. Nach einem schnellen „WTF?!?!?!“ überkamen mich Erinnerungen an Klassenfahrten. Ungefähr diesen Standard würde ich hier angeben. Ich weiß auch gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Etagenbetten gesehen habe…

SAMSUNG CSC

Insgesamt ist das Zimmer recht rustikal eingerichtet und vor allem eins: unglaublich klein. Unangenehm klein. Klar, das lässt sich vom Gebäude her schlecht ändern, aber in so ein kleines Zimmer würde ich nicht mehr als 1 Bett stellen.

SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC

Dazu passend: der unglaublich große Fernseher (mein Notebookdisplay ist größer!)

SAMSUNG CSC

Immerhin habe ich eine kleine, süße Entschuldigung für das suboptimale Zimmer erhalten. Mit Süßigkeiten bin ich recht einfach ruhig zu stellen, es hat also funktioniert:

SAMSUNG CSC

Das Bad ist auch nicht größer, aber immerhin sauber. Glücklicherweise hatte ich Zahnpasta und was man so benötigt mit, es gibt nämlich außer Duschbad, Seife und Handtüchern nichts im Meininger Hotel Berlin Prenzlauer Berg.

Das Frühstück war ok, bis auf die viel zu kleinen Saftgläser. Man wird satt, die Auswahl ist eben 3-Sternestandard und alles ist sauber. Auch hier punktet das Personal wieder am höchsten.

Fazit

Für 70€ während der ITB war das Hotel ok. Man sollte beachten, dass ich kein normales Zimmer hatte. Die Standardzimmer sind wohl deutlich angenehmer. Trotzdem werde ich nicht wieder in ein Meininger Hotel gehen, ich benötige einfach ein besseres Gesamtpaket wenn ich auf Geschäftsreise bin. Als Urlaubshotel, also für eine Städtereise nach Berlin, würde ich es als Familienvater auch nicht buchen. Ohne Kind kann man das Meininiger aber in Erwägung ziehen, direkt vor der Tür finden sich öffentliche Verkehrsmittel und Prenzlauer Berg ist angenehm ruhig und trotzdem nicht weit weg von Mitte. Wer also ein günstiges Hotel, mit sehr netten Personal, sucht und dabei auf einiges an Komfort verzichten kann, der könnte hier glücklich werden.

Hier findet ihr das Meininger Prenzlauer Berg: Klick Klick

 

Lego kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.