Skip to content

Mein neues Spielzeug – Samsung NX 1100

Nachdem meine geliebte Olympus E-PL vor kurzem den Dienst verweigerte begab ich mich notgedrungen auf die Suche nach einer Alternative. Da ich bei Technikspielzeug, genauso wie bei Reisen, gern neue Dinge probiere, sollte es nicht wieder eine Olympus werden (obwohl ich damit sehr zufrieden war). Nach langem lesen, stöbern und überlegen fiel die Wahl letztlich auf die Samsung NX 1100.

samsung nx 1100

Die i-function Objektive und einige lustige Spielerein hatten mich dann doch neugierig gemacht. Zudem überzeugte mich der gute Sensor und das geringe Gewicht. Womit wir auch schon beim Thema bzw der Frage wären, warum ich eine Systemkamera einer Spiegelreflexkamera vorziehe.

In den letzten Jahren sind die Systemkameras wirklich gut geworden, man kann damit ausgezeichnete Fotos machen und die Auswahl an Objektiven kann sich bei den meisten Herstellern auch sehen lassen. Daher bestand bereits vor 3 Jahren, für mich ganz persönlich, kein Grund mehr für eine globige Spiegelreflex Kamera. Im Gegenteil, ich habe mich oft sogar geärgert dass ich keine Kamera dabei hatte – eben weil das globige Teil im Hotel liegen geblieben war. Mit einer Systemkamera bin ich nun viel flexibler, sie steckt eigentlich fast immer in der Tasche und ich muss nicht mehr olle Handyfotos machen oder auf die Digitalkamera meiner besseren Hälfte ausweichen.

Da ich sowieso kein Profifotograf bin, und auch nicht werden will, reichen mir die Möglichkeiten der NX 1100 bisher völlig aus. Leider habe ich in den letzten 2 Monaten, also seitdem ich diese Kamera besitze, fast nur Fotos von Familie und Kind gemacht. Daher kann ich Euch jetzt keine tolle Sammlung an Schnappschüssen zeigen. Aber ein Foto habe ich trotzdem, entstanden bei einem Sonntagspaziergang. Keine Filter, keine sonstige Ausrüstung. Einfach nur die Kamera mit Kitobjekti (20-50mm) und aus der Hüfte gegen die Sonne fotografiert. Das Bild habe ich auch nicht mit Photoshop bearbeitet, es kommt direkt von der SD-Karte:

Frühling

Wie gesagt, ein guter Fotograf werde ich sicher nicht. Aber die Farben und die Bildschärfe gefallen mir ganz gut.

Wenn ich nächste Woche auf der ITB bin entstehen sicher noch mehr Fotos und damit dann auch ein wahrscheinlich besserer Eindruck was die Kamera leisten kann, und was eben nicht.

Wie haltet ihr das mit der Fototechnik? Lieber kompakt & handlich oder hauptsache leistungsfähig?

Lego kaufen

2 thoughts on “Mein neues Spielzeug – Samsung NX 1100”

  1. Interessantes Modell. Aber die Kamera soll Probleme bei Dämmerung haben hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

  2. Hi Jörg,

    mittlerweile habe ich auch bei Dämmerung fotografiert. Und ja, da ist die NX schlechter als meine Olympus. Allerdings war das für mich kein wirkliches Kriterium, da ich entweder bei Tag oder in der Nacht fotografiere – und da ists dann wieder ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.