Skip to content

Das Meer auf eigene Faust erkunden

Segelschiff auf der Ostsee

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende und damit wird es Zeit sich Ziele für das neue Jahr zu setzen. Nachdem ich in 2012 und 2013 viel in diversen europäischen Städten und viel zu wenig Zeit am Meer verbracht habe, so richtig Strandurlaub habe ich in dieser Zeit genau Einmal gemacht, lautet das Ziel für 2014 ganz plump Sonne, Strand und Meer. Wobei Sonne und Strand eher optional sind, mich fasziniert ein schier unendlicher Ozean bei fast jedem Wetter.

Allerdings soll es ja auch nicht langweilig werden. Klassische Strandurlaube kennt wahrscheinlich fast jeder, eine Kreuzfahrt kommt für mich mit einem Kleinkind die nächsten Jahre nicht in Frage. Nicht, weil das grundsätzlich nix für kleine Kinder ist, ich möchte es einfach nicht. Da sich meine bisherige Erfahrung auf dem Meer auf lustige Hafen- und Inselrundfahrten sowie Fährenfahrten beschränkt reizt natürlich ein Tagesausflug mit einer kleinen Yacht. Das Meer auf eigene Faust, natürlich mit einem Skipper, aber eben ohne fest geplante Route, zu erkunden klingt für mich ungefähr so spannend wie meine erste Flugreise. Ich bin gespannt auf das Gefühl in einem recht kleinen Boot am gesamten Horizont nur Wasser zu sehen. Ich bin gespannt kleine Inseln, die nicht touristisch erschlossen sind,  zu sehen. Erkunden wäre übertrieben, schließlich ist man sowieso der ungefähr 3658303. Mensch der dort an Land geht. Ich bin auch gespannt auf dem Meer zu kochen und zu essen, die Leere, die Weite – einfach alles. Am Liebsten würde ich eine richtig lange Tour planen, aber es wird sich wohl eher auf einen Tagestrip beschränken. Die lange Tour kommt auf die Agenda für spätere Jahre 🙂

Besonders reizt mich übrigens eine Segelyacht, mit Motor kann schließlich jeder. Dabei ist es weniger die Herausforderung, die ich ja selbst eh nur in geringem Maße zu meistern habe, sondern vielmehr einfach zu sehen wie man sich mit der Kraft des Windes fortbewegt. Und zwar trotzdem an die Ziele die man zuvor ausgesucht hat und nicht einfach dahin wo der Wind gerade weht, wenngleich auch das sicherlich ein spannendes Abenteuer wäre.

Buchen werde ich die Yacht wahrscheinlich bei master-yachting.de. Da ich mich noch nicht endgültig für das Reiseziel entschieden habe gefällt mir das breite Angebot auf quasi allen Meeren der Welt sehr gut. Zudem gehören die zu TUI und das schöpft zumindest in mir Vertrauen. Aber vielleicht lerne ich auf meinem ersten Segeltörn auch, dass es viel klüger ist vor Ort eine Yacht zu suchen. Mal sehen. Derzeit sind 2 Regionen in der engeren Auswahl, einmal die Ostsee weil ich dort schnell bin und auch die historische Geschichte interessant ist. Und andererseits die Karibik, klingt fast schon klassisch und nach Piratenabenteuer, vermutlich verbinde ich auch genau das damit. Aber noch ist ja Zeit zur Entscheidungsfindung.

Und was habt ihr so für 2014 geplant? Brasilien und die WM bieten sich ja durchaus auch an.

Lego kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.