Die Ostsee ist eigentlich immer einen Besuch wert. Insbesondere mit kleinem Kind macht sich die Anreise mit Zug oder Auto gut, kein Stress am Flughafen und die Bewegungsfreiheit sind einfach angenehm. Wer über Berlin anreist findet fast zwangsläufig den Weg nach Rostock, von dort ist es dann schon nur noch einen Katzensprung bis Graal-Müritz. Das Ostsee Heilbad bietet dem Erholungssuchenden zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung, aber auch für allerlei Aktivitäten.
Durch eine glückliche Fügung ergab sich bei uns die Möglichkeit kurzfristig dem Alltagsstress zu entfliehen und einen Kurzurlaub zu machen. Also buchten wir eine der wenigen freien Ferienwohnungen und setzen uns bereits einen Tag später ins Auto, Richtung Ostsee. Wie Eingangs erwähnt ist es nicht sonderlich schwer Graal-Müritz zu finden, es zu erreichen gestaltet sich in den Ferien dagegen deutlich schwieriger. Obwohl wir an einem Mittwoch anreisten, was sicher nicht zu den klassischen Anreisetagen zählt, standen wir direkt nach der Abfahrt von der Autobahn im Stau. Bei noch gut 20 KM Reststrecke keine sonderlich erbauende Situation, nach 5 Stunden im Auto mit einem 1jährigen Kind auf der Rückbank. Aber gut, was tut man nicht alles für die kurze Erholung am Meer. Nach ungefähr 30 Minuten erreichten wir, etwas genervt, das Büro der Ferienwohnungvermietung. Hier lief glücklicherweise alles glatt und nach wenigen Minuten verließen wir das Büro mit Schlüsseln und einer Anfahrtskarte. Richtig, obwohl Graal-Müritz sehr klein ist bedurfte es einer Anfahrtskarte. Die Ferienwohnung befand sich nämlich in einer Anlage außerhalb von Graal-Müritz, nur einige hundert Meter, aber eben außerhalb. Während des Aufenthalts habe ich einige Dinge gelernt, die ich gern mit euch teilen möchte.
7 Tipps für einen Urlaub in Graal-Müritz
-
Unterkunft
Wie erwähnt waren wir in einer Ferienwohnungenanlage außerhalb von Graal-Müritz, dem sogenannten Küstenwald. Der Vorteil dort: Die Kurtaxe entfällt, allerdings sollte man sich bei einem Strandbesuch eine Tageskarte kaufen. Unabhängig von der Wahl der Unterkunft: Bucht, wenn möglich, mit Frühstück oder wenigstens Brötchen. Das erspart die morgendliche Schlange beim Bäcker. Wenn dies nicht verfügbar ist, schaut ruhig mal bei dem Bäcker im Penny vorbei – dort war die Schlange nicht so ewig lang und die Brötchen schmecken auch gut.
-
Die Seebrücke
Die Seebrücke in Graal-Müritz ist besonders zum Sonnenuntergang empfehlenswert. Der Blick auf das Meer ist dort logischerweise unverbaut und es ist einfach nur schön.
-
Karls Erlebnisdorf
Wenige Kilometer in Richtung Rostock findet man auf der rechten Seite Karls Erlebnishof. Wer wie wir angereist ist hat den Hof auch schon auf der Hinfahrt gesehen. Dank der flächendeckenden Werbung kann man Karls aber sowieso nicht verfehlen. Der Erlebnishof bietet neben einem Bauernladen neben dem sehr breitem Sortiment (unbedingt die Erdbeeren probieren!) auch viel Entertainment für Kinder jeden Alters. Ob Streichelzoo oder Träcker fahren, Klettergerüste, Rutschen und diverse andere Spielgeräte – den Kids wird es nicht langweilig. Natürlich kann man hier auch ganz gut Essen, wenngleich die Preise aus meiner Sicht nicht transparent genug waren. So war der Fisch und auch die Beilagen in €/100g angegeben – ich hatte also keine Ahnung was mich das Essen letztlich kosten würde. Trotzdem eine nette Abwechslung, gerade für die Kinder.
-
Das Graal-Müritzer Fischhus
Direkt an der Seebrücke gelegen gibt es im Fischhus allerlei leckere Fischgerichte. Die Preise sind moderat, das Personal ist sehr nett und die Gerichte, die wir gegessen haben, sehr lecker. Natürlich sollte man auch hier darauf achten, Fische zu bestellen die es auch in der Ostsee gibt. Tintenfische und Scampis habe ich dort noch nicht gesehen und wer diese ordert erhält eben TK-Ware (wenn auch sicher hochwertiger als aus dem Supermarkt) wie überall. Auf der Website des Fischhus gibt es eine schöne Übersicht was denn aus der Ostsee kommt, das ist aber auch vor Ort nochmals an der Ware ausgepriesen.
-
Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde
Wer große Schiffe mag sollte sich die Ein- oder Ausfahrt der großen Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde ansehen. Die Fahrt an den Hafen dauert von Graal-Müritz nicht länger als 15 Minuten (über eine Fähre) und bei den großen Schiffen ist auch richtig was los. Bei uns gab es ein Feuerwerk, in der Dunkelheit passen dazu die beleuchteten Schiffe wunderbar dazu. Eine Liste mit den Ankünften der Schiffe gibt es hier: Klick Klick -
Die Tankstelle
In Graal-Müritz gibt es eine freie Tankstelle. Wer mit dem Auto anreist sollte hier die Spritpreise genau beobachten. Teilweise war hier der Sprit 13 Cent pro Liter billiger als bei uns zu Hause. Aber Achtung: Die Preise schwanken hier sehr stark.
-
Ozeanium Stralsund
Einige Kilometer weiter entfernt liegt die Hafenstadt Stralsund. Direkt am Hafen gibt es hier das Ozeaneum Stralsund. Wer sich für die Welt unter Wasser interessiert sollte hier unbedingt vorbeischauen – es lohnt sich wirklich. Beeindruckend inszenierte Ausstellungen und viel wissenswertes sorgen für eine kurzweilige Zeit. Aber auch Stralsund selbst lohnt natürlich einen Besuch, wunderschöne Hafenstadt mit sehr gut erhaltener Altstadt.
Nach so viel Text möchte ich Euch einige Bildimpressionen nicht vorenthalten, schaut Euch also gern die Bildstrecke zu Graal-Müritz an:
Lego kaufen